Von der Natur lernen - Resilienz stärken

Von Resilienz sprach mach man ursprünglich, wenn ein Material nach einem Biegeprozess wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückspringt. Inzwischen ist Resilienz zu einem Modewort geworden. Sehr anschaulich und erfahrbar wird der Begriff, wenn man selber in die Natur geht.

Seit Jahrtausenden zeigt uns die Natur mit ihrer unerschöpflichen Kreativität, was Resilienz bedeuten kann. Da wir als Menschen Teil der Natur sind, können wir uns viel von ihr abschauen. Genau darum ging es bei dem Spaziergang durchs Tonbachtal bei Baiersbronn: Von der Natur lernen und dadurch seine eigene Resilienz stärken.

Biologische Kybernetik…

… ist die Wissenschaft, die sich mit den Steuerungs- und Regelungsvorgängen in der Natur beschäftigt.

Von daher stiegen wir gleich zu Beginn der Wanderung mit einem physikalischen Experiment ein: dem Kuramoto-Modell.

So wie sich zwei Metronome nach kurzer Zeit synchronisieren…

synchronisiert sich der Mensch mit der Natur.

Das können nicht nur Eltern bezeugen, die mit ihren Kindern nach einer “wilden Schlacht” im Kinderzimmer nach draußen gehen, sondern auch die Wissenschaft:

Bereits nach wenigen Minuten körperlicher Aktivität in der Natur verbessert sich unser Selbstwertgefühl oder hebt sich die Stimmung bei depressiven Menschen nachweislich.

Jiu-Jitsu statt Boxen

Kurz vor dem Landhaus Eickler vertieften wir uns in die Entstehungsgeschichte von Jiu-Jitsu bzw. der Weidenschule der japanischen Samurai. Nicht umsonst hat der Biochemiker Frederic Vester “Jiu-Jitsu statt Boxen” als weiteres Steuerungsprinzip der Natur identifiziert.

Mentales Jiu-Jitsu: ein anschlussfähiger Impuls für den Alltag!

Stufen im Tonbach

Immer wieder haben wir kurze Interventionen gemacht: Hier an einer künstlichen Stufe im Bach. Reflexionsfragen waren:

  • Habe ich in mein Leben auch solche kleinen “Bremser” eingebaut, die meinen “Fluss des Alltags” verlangsamen?

  • Wovor bewahren sie mich?
    Was bewirken sie?

  • Was erkenne ich während der verlangsamten Zeit (bildlich: im klaren Wasser vor der Stufe)? Ist etwas dabei, dem ich im Alltag mehr Raum geben möchte?

Ein weiteres Steuerungsprinzip der Natur ist, sich jeder Situation anpassen zu können - egal wie schwierig eine “Kindheit” gewesen sein mag. Gerald Hüther (Hirnforscher) formuliert es so:

Jedes Leben strebt danach, sich zu entfalten.

Sobald wir in Optionen denken können, beginnt sich unser Leben (wieder) zu entfalten.

Eine Folgeveranstaltung mit dem Titel “Krisen bewältigen: Von der Natur lernen” ist für 2024 mit dem Nationalpark bereits in Vorbereitung!

Zurück
Zurück

Rückblick auf die erfolgreiche Knowlex 2023

Weiter
Weiter

Congenius KNOWLEX am 20.6.2023 im Campus Schwarzwald in Freudenstadt - Anmeldung jetzt möglich.