Karl-Heinz Pape von der Corporate Learning Community im Gespräch mit Eckart Fischer

Eckart Fischer konnte in seinem Unternehmen Lernzeit-Vergleiche anstellen bei Trainings zum gleichen Thema in Präsenz und Online. Er spricht von etwa 30% der Präsenz-Lernzeit, wenn das gleiche Training gut gemacht online angeboten wird – bei gleichem Ergebnis!

Eckart Fischer ist beim Maschinenbauer Schmalz für den „Knowledge-Transfer“ zu den weltweiten Vertriebsorganisationen zuständig. Frühere Präsenz-Trainings wurden schon vor Corona als Online-Lernmodule umgebaut. Die Online-Module sind deutlich kürzer als die Präsenztrainings, die zum Teil noch regional angeboten wurden. Der Abschlusstest beider Varianten zeigt kein unterscheidbares Ergebnis. Nur die Lernzeit war deutlich kürzer. Kein Wunder, dass die Zielgruppe mehr von den Online-Lernmodulen haben will.

Das Interview führte Karlheinz Pape. Es wurde am 13. Juni 2021 auf der Website der Corporate Learning Community (colearn.de) veröffentlicht

Zurück
Zurück

Pressemitteilung: Congenius jetzt auch mit Büro in Süddeutschland

Weiter
Weiter

Industrie-ERFA-Kreis „COALA: Corporate Learning Analytics“ erfolgreich gestartet!